menu-icon

Joomla! und Business Catalyst von Adobe im Vergleich

Wie herkömmliche Open-Source Content-Management-Systeme aufgebaut sind

Die Vor- und Nachteile von Open-Source Content-Management-Systemen wie Joomla, Typo3, Wordpress u.v.a. ergeben sich aus der Unternehmensstruktur der Anbieter.
Viele unabhängige Entwickler programmieren Erweiterungen und Module und stellen diese teilweise kostenlos zur Verfügung. Bei diesen übernimmt allerdings niemand die Garantie für Funktionsfähigkeit und Kompatibilität. Ein Kundensupport ist dann auch nicht vorhanden, die Verzahnung mit anderen Komponenten teilweise unmöglich.

P.S. Integrierte Shop-Lösungen – wie bei Business Catalyst – sind auch mit Joomla!-Modulen wie VirtueMart o.a. möglich – allerdings mit Mehraufwand für Installation und Konfiguration.


 

Kriterien

Joomla!

Business Catalyst

Server

Installation auf dem Web-Server

- benötigt vorinstallierte Version oder Installation + komplettes System mit allen Komponenten ist bereits vorhanden

Einmal-Kosten für Software oder Miete

+ da Open-Source-Software für Joomla! keine, Kosten für Webhosting und Domains - monatliche Miete gestaffelt nach Funtionsumfang ab z.Z. 5 € zuzügl. Domainkosten

Software-Updates

- regelmäßige Software-Updates erforderlich, in einigen Fällen ist eine Neuerstellung der Webseiten nötig + Mietsystem liegt auf BC-Servern und wird automatisch und kostenlos aktualisiert

Serverumzug

+ nicht nötig, falls der Webprovider über benötigte Funktionen verfügt (MySQL, PHP usw.) - Umzug zu BC immer erforderlich
- event. nötig, wenn Anforderungen an Funktionsumfang sich ändert + Server-Funktionen werden automatisch aktualisiert

Systemanpassung und Gestaltung

Module und WebApps

- Anpassung an Kundenwünsche teilweise aufwändig + erheblich günstiger durch die Anpassung vorhandener Module und WebApps

Integration von Komponenten

- teilweise inkompatibel, event. getrennte Benutzerverwaltung + integriertes System: alle Komponenten können Daten untereinander austauschen, gemeinsame Benutzerverwaltung

Anzeige, Kompatibilität und Aktualität

- neue Endgeräte können Updates erforderlich machen + wird automatisch und kostenlos angepasst

Pflege

Pflege von Modulen (Slider, Download ...)

- Pflege teilweise umständlich + Pflege über integrierte Module einfach

Erstellen und Versenden von Newslettern

- Einführung wird benötigt + einfach durch Schritt-für-Schritt-Prozess

Pflege mit Mobilen Endgeräten möglich

- erst ab Version 3 + schon immer möglich
 

Verwandte Seiten

Branchenlösungen für Online-Business
Business Catalyst von Adobe
Joomla! und Business Catalyst von Adobe im Vergleich
 
Referenzprojekte Webdesign anzeigen

Referenzprojekte E-Commerce anzeigen

 

LeistungsanfrageSie benötigen professionelle Designleistungen?

Fordern Sie hier einen kostenlosen Beratungstermin an:

* Diese Felder bitte ausfüllen.


Corporate Design
Webdesign
E-Commerce
Printdesign
Verpackungsdesign
Präsentationsdesign









Newsletter abonnieren (Mit Klick auf SENDEN akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.)
 

Adobe, das Adobe Logo und Business Catalyst sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern.
Der Name Joomla!™ ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters aus den USA und anderen Ländern.


Diese Seite enthält Informationen zu folgenden Themen: Joomla!, Business Catalyst von Adobe, Content Management System, Shop Lösungen, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Rhein-Neckar